China-Japan-Beziehung

Die japanisch-chinesischen Beziehungen (日中関係  nitchû kankei) bzw. sino-japanischen Beziehungen waren historisch sehr eng. Was wir als japanische Kultur erkennen, hat seinen Ursprung zu großen Teilen in China: Schrift, Religion, Architektur, Kunst, Musik, Philosophie, Staatsform, alles wurde einst aus China über Korea eingeführt und in Japan angepasst und vor allem in der Edo-Zeit weiterentwickelt zu dem Niveau, das wir heute bewundern. Die bilateralen Beziehungen sind seit dem Ende der Edo-Zeit (1600-1868) jedoch mehr oder weniger angespannt. Mit der erzwungenen Öffnung Japans zum Westen blickte Japan auf das rückständige China herunter, weil es sich selbst rasend schnell „modernisierte“, d.h. an die westliche Zivilisation anpasste.

Die Beteiligung an der zeitweisen Kolonialisierung Chinas gemeinsam mit den Westmächten, die Kriegsgreuel vor und während des 2.Weltkrieges, der Mangel an Sensibilität gegenüber den chinesischen Empfindlichkeiten (z.B. die Leugnung des Nanking-Massakers seitens der japanischen Regierungen, offizielle Besuche durch japanische Premierminister im Yasukuni-Schrein als Anbiedern gegenüber bzw. Ausdruck eigener nationalistischer Haltungen), aus japanischer Sicht das aggressive Verhalten der Volksrepublik, der erst seit 1971 durch China entfachte Streit um die seit 1885 von Japan beanspruchten unbewohnten Senkaku-Inseln, diese und andere Themen belasten das Verhältnis zwischen beiden Ländern. Einerseits mögen 75% der Japaner Chinesen nicht, und 90% der Chinesen haben eine negative Einstellung zu Japan und Japanern, doch bildeten Chinesen aus der Volksrepublik vor Corona die größte Gruppe ausländischer Touristen nach Taiwanesen und Koreanern. Und der Handel zwischen beiden Ländern ist der mit Abstand größte bilaterale Handel.

Chinas Konzept als Nation entstand erst im 19.Jahrhundert, und zwar in Japan, wie der Sinologe Kai Vogelsang in seinem Beitrag in der NZZ aufzeigt
Interessant ist der Prozess, bei dem Japan erst in alle Welt ausschwärmte, um ganz schnell Anschluss an Wissenschaft, Technik, Entwicklung des Westens zu finden und wie dann im nächsten Schritt Chinesen nach Japan kommen, um ähnliches von den Japanern zu lernen und Japaner bereits als oft arrogante Lehrmeister auftreten.

 

Zurück zu den Beiträgen