Go-kon 合コン konkatsu 婚活

Das sind unverbindliche selbst organisierte oder arrangierte Kuppelpartys 婚活パーティー. Da sind z.B. eine junge Frau und ein junger Mann, vielleicht sind beide miteinander befreundete Studenten. Jede/r lädt zwei Freundinnen oder Kumpels ein, man trifft sich also zu sechst in einem, sagen wir, Izakaya.  Je eine Frau und ein Mann sitzen sich gegenüber und versuchen, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich kennen zu lernen.

Da gibt es Partys in großem Stil, wo Dutzende Frauen und Männer sich für  eine festgelegte Zeit von wenigen Minuten zum Speed Dating  gegenübersitzen und dann weiterrücken. Bei arrangierten Kuppelpartys großer Firmen müssen Frauen auf der Hut sein vor Männern, die es nicht ernst meinen und nur ihren Spaß haben wollen...

Es gibt auch eigene Kuppelcafés, wo ständig neue Tischnachbarinnen an den Tisch geführt werden, bei Gefallen bleiben oder mit einer Taste diskret signalisieren, dass sie an einen anderen Tisch geführt werden möchten.

Es gibt, typisch Japan, eine Reihe von Varianten: Asa-kon (Kuppeln am Morgen), Lunchon (Kuppel beim Lunch), Machi-kon (nur Bewohner derselben Stadt), Shumi-kon (Kuppeln getrennt nach Hobby).

Es gibt auch Kuppel Camps über das Wochenende: man fährt mit dem Bus hinaus ins Grüne, die Frauen dürfen zuerst in den Bus, dürfen aber nicht nebeneinander sitzen, dann folgen die männlichen Singles und setzen sich neben die Frauen. Am Zielort werden Spiele und andere Aktivitäten zum weiteren Kennenlernen organisiert, es wird gemeinsam gekocht und gegessen. Meist ist das Ergebnis jedoch ernüchternd…

Dating Apps sind auch in Japan beliebt, sowohl die international operierenden wie eigene, nur auf Japanisch operierende Apps für deai-kei (Online Dating), konkatsu (Mehr Infos auch hier).

Zurück zu den Beiträgen